24.05.2023 | Bundesparteitag 2023
Liberale Frauen auf dem Bundesparteitag
Viele Frauen auf dem Bundesparteitag ermöglichen eine tolle Diskussion und eine größere Themenvielfalt!
Der menschenverachtenden Situation im Iran, insbesondere der Unterdrückung, Bedrohung und Verfolgung von Frauen und Mädchen, wurde mit dem Antrag „Die Freiheitsbewegung im Iran aktiv unterstützen“ Rechnung getragen.
Die schwere Belastung der Familie bei Fehl – und Totgeburten wurde in einem Antrag, der sehr empathisch und engagiert diskutiert wurde, verdeutlicht und zahlreiche Verbesserungen angeregt, wie z.B. eine intensive medizinische Begleitung, aber auch eine Unterstützung der seelischen Belastungen. Ebenso soll die Ursachenforschung und wissenschaftliche Auswertung intensiviert werden.
Die Endometriose-Erkrankung ist eine schwere, für Betroffene mit einem langen Leidensweg verbundene Erkrankung. Die Zahl der Betroffenen steigt, die Dauer zur Diagnosestellung ist lang und die Ursachen sind wissenschaftlich noch weitgehend ungeklärt. Hier soll durch einen Intensivierung der Forschung und Bereitstellung entsprechender finanzieller Mittel abgeholfen werden.
Natürlich wurden auch zahlreiche weitere Anträge diskutiert und verabschiedet, wie z.B. zur Verbesserung der Chancen aller Kinder, zur Bildungspolitik, zum Öffentlich Rechtlichen Rundfunk, zur Stärkung des Mittelstands, zur Energieversorgung und zum GebäudeEnergieGesetz.
Eine großes Themenspektrum, aber auch Themen, die Frauen besonders betreffen – ein kleiner Fortschritt in der inhaltlichen Aufstellung der FDP!