26.07.2024 | Liberale Frauen NRW Mitgliederversammlung

Rückblick Mitgliederversammlung der liberalen Frauen NRW

Die jährliche Mitgliederversammlung der Liberalen Frauen NRW fand am 6. Juli 2024 im Museum Café Museum in unmittelbarer Nachbarschaft des Lehmbruck Museum im Duisburg statt.

Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann sandte der Versammlung ein Grußwort. Prof. Dr. Karin Küffmann aus Gelsenkirchen stellte in einem Impulsvortag das Projekt „UrbanKI -Innovative Smart City mit KI“ vor.

Bettina Houben berichtete in ihrem Rechenschaftsbericht über die Aktivitäten des vergangenen Jahres.

Im Rahmen des außerordentlichen Landesparteitages am 25. November 2023 in Kamen – dort wurden die Kandidaten zur Europawahl gewählt- haben wir auf den Internationalen Tag gegen Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam gemacht. Seit 1991 findet die Kampagne „Orange the World“ jedes Jahr an diesem Tag statt. So wurden vor dem Roll-Up der Liberalen Frauen zahlreiche Fotos mit der ausgestreckten Hand gemacht, ein Statement gegen Gewalt gegen Frauen und Mädchen. Die Landesvorsitzende machte in ihrem Redebeitrag noch einmal deutlich, dass Frauen und Mädchen sehr wohl in ihrem täglichen Leben und im Umfeld Gewalt erleiden und Gewalt ausgesetzt sind.

Zur Europawahl gab es wieder einen Flyer mit den Kandidatinnen aus Nordrhein-Westfalen für diese Wahl. Die Signalpfeife mit dem Logo der Liberalen Frauen ist eine tolle Idee, hoffentlich muss sie zur Erhöhung der persönlichen Sicherheit nicht eingesetzt werden, sie eignet sich sehr gut zum Einstieg in ein Gespräch.

Der Dank an die bisherigen Mitglieder des Landesvorstandes für die gute Zusammenarbeit und der Dank an die Mitglieder des Landesvorstandes, die nicht mehr kandidierten, schloss den Bericht.

Die Berichte der Schatzmeisterin und der Kassenprüferinnen wurden angenommen und der Vorstand entlastet.

Nicole Westig MdB berichtete in ihrem Beitrag zur Aussprache über die Diskussionen in Berlin zur Reform des §218 StGB. Es ist wichtig und richtig, dass wir uns an dieser Diskussion beteiligen, ist doch die jetzige Situation für Frauen in einer Notlage oft sehr kompliziert und eine schnelle Hilfe sehr schwierig.

Der neu gewählte Landesvorstand – herzlichen Glückwunsch an die Gewählten – konstituierte sich noch in Duisburg – und hat viele Ideen, die Liberalen Frauen in NRW nach vorne zu bringen!

Der Antrag an die Landtagsfraktion, sich dafür einzusetzen, dass die Durchführung von 1. Hilfe-Kursen ab Klasse 7 in Schulen verpflichtend in die Lehrpläne aufgenommen wird, wurde einstimmig verabschiedet.

Der umfangreiche Antrag zur Bildung in Kitas und allen weiteren Schulformen wurde an den Landesvorstand zur weiteren Beratung verwiesen.

Die Mitglieder des Landesvorstandes finden sie auf unserer Homepage, liberale-frauen-nrw.de.

Unser nächstes, wichtiges Ziel ist es, mehr Frauen in die Räte, Kreistage, Bezirksvertretungen, Gemeinderäte und weitere Gremien in der Kommune zu bringen. Die Liberalen Frauen sehen es als Ihre Aufgabe an, ihre Mitglieder und andere Frauen in der FDP zu motivieren auf aussichtsreichen Plätzen zu kandidieren. Wie gelingt das vor Ort? Welche zeitliche Belastung erwartet Frau? Wie läuft der Wahlkampf in der FDP und danach ab? Um dies darzustellen, werden wir nach den Sommerferien einen Workshop anbieten, in dem diese und weitere Fragen auch mit Role Models beantwortet werden.

Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz und im Impressum.

Sie können Ihre Einstellungen jederzeit unter Datenschutz ändern.