01.03.2023 | Abtreibung Call Jane
Zum Weltfrauentag: Call Jane – Über das Recht auf Abtreibung
Paneldiskussion und Filmscreening
Wann:
Mittwoch, 08.03.2023 – 19:00 Uhr – 22:15 Uhr
Veranstaltungsort:
Filmpalast, Saal 7
Hohenzollernring 22
50672 Köln
Der erbitterte Kampf um das Recht auf Abtreibung in den USA fand letztes Jahr einen vorläufigen Höhepunkt in der Entscheidung des Obersten Gerichtshofs die Grundsatzentscheidung in Roe v. Wade zu kippen und damit das seit 1973 geltende Recht auf einen Schwangerschaftsabbruch aufzuheben. Seither hat eine ganze Reihe von US-Bundesstaaten Abtreibungen verboten, während andere sich umso mehr anstrengen, den Zugang abzusichern. Auch in Deutschland ist das Recht auf Abtreibung ein ebenso aktuelles wie kontroverses Thema. Wie sich die Entwicklungen und Debatten beiderseits des Atlantiks zueinander verhalten, wollen wir aus verfassungsrechtlicher, politischer, medizinischer und gesellschaftlicher Perspektive beleuchten.
Im Anschluss an die Diskussion zeigen wir anlässlich des Internationalen Frauentags den 2022 erschienenen Film Call Jane mit Elizabeth Banks und Sigourney Weaver in den Hauptrollen. Er greift die wahre Geschichte der Chicagoer “Janes” auf, die anderen Frauen vor Roe v. Wade Zugang zu sicheren und bezahlbaren Schwangerschaftsabbrüchen ermöglichten.
Die Diskussion findet auf Deutsch statt, der Film wird auf Englisch mit Untertiteln gezeigt.
In Kooperation mit dem AmerikaHaus NRW e.V. , der Deutsch-Amerikanischen Juristen-Vereinigung e.V. und der Deutsch-Kanadischen Gesellschaft e.V..
Moderation:
Bettina Houben, Vorsitzende der Liberalen Frauen NRW
Dr. Dana E. Heitz, bilinguale US-amerikanische Juristin mit Sitz in Berlin und New York. Einer ihrer Schwerpunkte liegt im Medizinrecht.