01.03.2023 | Künstliche Intelligenz
Ist KI sexistisch? Warum die Tech-Branche weiblicher werden muss.
Wann:
Dienstag, 14.03.2023 von 19:00 Uhr – 20:30 Uhr
Veranstaltungsort:
Rotonda Business Club Köln
Salierring 32
50677 Köln
Anmeldung:
Hier können Sie sich anmelden!
kostenlose Veranstaltung!
Wenn es um die Entwicklung innovativer Technologien geht, scheint der Phantasie keine Grenzen gesetzt zu sein. Autos fahren selbst und Chatbots wie ChatGPT schreiben Texte in Sekunden. Algorithmen spielen in Bewerbungsverfahren genauso eine Rolle, wie bei der Steuerung von smarten Häusern. Aber nicht alle profitieren gleichermaßen von dieser Entwicklung. Die digitale Kluft zwischen den Geschlechtern ist auch im Jahr 2023 nachweislich groß, besonders in Bereichen wie KI, Big Data und Robotik. Dabei geht es um mehr, als nur die zahlenmäßige Repräsentation von Frauen.
Expertinnen und Experten warnen schon länger davor, dass die Datensätze, mit denen lernenden Maschinen gefüttert werden, nicht ausgewogen sind und sich so die bestehenden Ungleichheiten auf der Welt in die neuen Technologien einschreiben. In der Entwicklung und Forschung fehlen entscheidende Impulse und Perspektiven, solange die Technologie-Branche nicht vielfältiger besetzt wird. Gleichzeitig hat die Gewalt mit digitalisierten Mitteln in den vergangenen Jahren immer weiter zugenommen. Nicht ohne Grund hat UN Women in diesem Jahr die Forderung nach der digitalen Gleichberechtigung zur Kernbotschaft am Weltfrauentag gemacht: „Innovation and technology for gender equality“ lautet das Motto.
An diesem Abend möchten wir mit Expertinnen und Experten darüber diskutieren, was jetzt schon passiert, um dieses Ziel zu erreichen. Und was noch passieren muss, um diese digitale Kluft zu schließen. Fragen aus dem Publikum sind erwünscht. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Moderation und Gäste:
Prof. Dr. Beate Rhein, Professorin für Angewandte Mathematik und Data Mining an der TH Köln.
Zerrin Börcek, Gründerin von Teresa.AI & fe:male Innovation Hub.
Alexandra Eul, Autorin und Moderatorin.
Patricia Ennenbach, Entwicklerin bei Railslove.com und gibt nebenberuflich Seminare zu Datenjournalismus und Programmieren.