28.11.2022 | Orange Day; Gewalt gegen Frauen
Eine Zukunft ohne Gewalt gegen Frauen und Mädchen!
Die Demonstrationen der Frauen im Iran, die Situation der Frauen in Kriegs – und Krisengebieten, die Unterdrückung von Frauen – und Mädchenrechten in Afghanistan, die häusliche Gewalt gegen Frauen und Mädchen in allen Gegenden der Welt – das sind nur einige Beispiele dafür, dass viele Frauen und Mädchen nicht gleichberechtigt und sicher ihr Leben planen und leben können.
Der 25. November ist der jährliche Gedenk – und Aktionstag, der Internationale Tag gegen Gewalt gegen Frauen und Mädchen. Seit 1999 wird er offiziell von der UNO aufgeführt und seit 2008 gibt es die Kampagne „Orange The World“ und „Orange The City“.
Hier werden in zahlreichen Städten weltweit Gebäude und Wahrzeichen in Orange angestrahlt, um deutlich zu machen, dass die Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt in jeder Form gegen Frauen und Mädchen eine weltumfassende, tägliche und wichtige Aufgabe ist.
Die weltweiten Aktivitäten beschränken sich nicht auf die Beleuchtung, an zahlreichen Orten finden weitere Aktionen statt. Natürlich kann auch jede und jeder Einzelne von uns dazu beitragen, dass Diskriminierung und Gewalt gegen Frauen und Mädchen keine Chance haben!
Sind wir in unserem Umfeld sensibel und sprechen frauenfeindliche und sexistische Formulierungen an, achten wir auf einen respektvollen Umgang mit Mädchen und Frauen, unterstützen wir hilfebedürftige Mädchen und Frauen und pflegen eine Kultur des Hinsehens!
Für akute Notsituationen stehen die regionalen Beratungsstellen, die Frauenhäuser und das Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen zur Verfügung – diese Anlaufstellen müssen bekannt sein.
Das Ziel muss es aber sein, dass Mädchen und Frauen respektvoll behandelt werden, dass Diskriminierung und Gewalt verschwinden und dass jeder Tag im Leben von Mädchen und Frauen ein Orange Day ist!