12.10.2021 | Liberale Frauen Bielefeld
Mitgliederversammlung Liberale Frauen NRW in Bielefeld
Am 12. Oktober 2021 fand die Mitgliederversammlung der Liberalen Frauen im Alten Rathaus in Bielefeld statt. Angesichts der Corona-Situation wurde diese Versammlung erstmalig als eine hybride Veranstaltung durchgeführt.
Die Landesvorsitzende Bettina Houben, berichtete über den Zeitraum vom 1.2.2020 bis zum 12.10.2021. Dabei ging sie auf die Einschränkungen während der Zeit der Pandemie ein. So fanden die Vorstandssitzungen, aber auch die Veranstaltungen fast ausschließlich in digitaler Form statt.
Während des Kommunalwahlkampfes 2020 stellten die Liberalen Frauen die weiblichen Bürgermeisterkandidateninnen der FDP auf ihrer Facebook-Seite vor. Zur Bundestagswahl unterstützten die Liberalen Frauen NRW die weiblichen Bundestagskandidatinnen zudem auch mit einem Flyer, auf dem die Kandidatinnen sowie inhaltliche Kernforderungen vorgestellt wurden.
Außerdem fanden in fast allen Bezirken in Zusammenarbeit mit der FDP vor der Kommunalwahl Workshops statt, die weibliche FDP-Mitglieder zur Kandidatur motivieren sollten. Manchmal war es erfolgreich, da geht aber auf jeden Fall noch mehr.
Ein großer Erfolg der Liberalen Frauen NRW war in diesem Jahr die Wahl von Jasmin Wahl-Schwentker auf unseren Vorschlag hin in den Landesvorstand der FDP.
Die Homepage steht, das Finetuning erfolgt noch, hier dankt die Vorsitzende Annette Seidenberg und Christtraut Kirchmeyer.
Mit Blick auf die Bundestagswahl gibt es sowohl ein lachenden wie auch ein weinendes Auge. Das zweistellige Ergebnis ohne eine Koalitionsaussage ist zweifellos ein großer Erfolg. Das weinende Auge ist, dass das Mitglied der liberalen Frauen NRW, Katharina Willkomm, nicht wieder in den Deutschen Bundestag eingezogen ist. Für sie hat es aufgrund des NRW-Ergebnisses nicht gereicht.
Die Bilder am Wahlabend aus Berlin haben die Liberalen Frauen mit großem Bedauern und Enttäuschung zur Kenntnis genommen. Christian Lindner bei seiner Stellungnahme zum Wahlergebnis umhegt von einer Phalanx von Männern! So eine schlechte Botschaft, die weder den Frauen in der FDP noch der FDP gerecht wurden!
Nach dem Blick auf die Bundespolitik gab es durch Susanne Schneider MdL einen Überblick über die wichtigsten Aufgaben und Herausforderungen in der Landespolitik, während Jasmin Wahl-Schwentker über die Situation der Kommunalpolitik in Bielefeld berichtete.
Neben dem Bericht der Schatzmeisterin und dem der Kassenprüferinnen standen zwei Anträge zur Diskussion.
In einer regen Diskussion wurden beide Anträge mit geringfügigen Änderungen angenommen.
- Antrag Vorwahlen Frauenquote mit Frist 10-21
- Antrag Liberale Frauen Beitragsbemessung Elternbeitragssatzung
Mit einem Dank an die Organisation an Jasmin Wahl-Schwentker als Gasgeberin und ihr Team endete die Mitgliederversammlung nach etwas mehr als zwei Stunden.